Naturschutzverein Grüne Aktion Westerzgebirge e.V.
             Naturschutzverein Grüne Aktion Westerzgebirge e.V.
   Aktuelles
Unser Buch 30 Jahre Naturschutzarbeit fertiggestellt                                                                                                                                                                                                                                                                                          In diesem Jahr (2021) konnten wir das Buch über die 30 Jahre                                                                                                                                                   Naturschutzarbeit unseres Vereins fertigstellen. Möglich wurde                                                                                                                                                   dieses Buch dank einer LEADER Förderung (Region                                                                                                                                                   Westerzgebirge) und der Unterstützung vieler Helfer. In diesem                                                                                                                                                  154 Seiten umfassendes Buch wird die Naturschutzarbeit des                                                                                                                                                   Vereins vorgestellt und  Anregungen für andere Akteure                                                                                                                                                   gegeben. Beschrieben werden Denk-und Lösungsansätze für                                                                                                                                                   die verschiedensten Naturschutzarbeiten. Dieses über den                                                                                                                                                   Verein bezogen  werden.                                                                                                                                                   Einen besonderern Dank ,für wichtige fachliche Hinweise                                                                                                                                                   möchten wir Herrn Martin Kümmerling aussprechen.
Im Sommer dieses Jahrs wurden 100 Kästen für den kleinsten unserer heimischen Schläfer, die Haselmaus ausgebracht. In ihnen können sie ungestört den Sommer in ihrem Kugelnest aus Blättern verbringen und sicher vor Feinden ihren Nachwuchs aufziehen. Da das Hauptverbreitungsgebiet für dieser Art in den Mittelgebirgen liegt, haben wir eine besondere Verantwortung für diesen kleinen Bilch in unserer Erzgebirgsregion. Über die kontinuierliche Kontrolle der Kästen erhoffen wir Informationen zur Bestandshöhe und Lebensraumansprüche dieser Art. Mit der begonnenen Schaffung von naturnahen Mischwäldern, die eine ausgeprägte Kraut-und Strauchschicht aufweisen, verbessern sich die Lebensbedingungen dieses kleinen imposanten Bilches zunehmend.
                                               100 Haselmauskästen im Wald ausgebracht
Berg-Ulmen Projekt 2022
Vorbereitete Aussatfläche                                         Aufgebrachter Ulmensamen                                   Schattierung Aussaatfläche             
Sämlinge der Berg-Ulme                                             Aufgehende Ulmensaat                                               Verschulte Ulmenpflanzen
Waldstation neu gestaltet In den zurückliegenden Monaten wurde unsere Waldstation ausgebaut und das Umfeld neu gestaltet. Eine neue Dachbedeckung und Wanddämmung garantieren in den kommenden Jahren den Werterhalt dieser Station. Möglich waren diese Maßnahmen durch die Landesförderung  „Naturschutzstationen“ und durch die Förderung im Rahmen von LEADER.Mit der Errichtung 3 stabiler Sitzkrippen auf dem Gelände der Waldstation wurde die Nutzung erweitert. Viele Dinge können so witterungsgeschützt im Freien durchgeführt werden. Ein neuer großer Sandkasten und eine Nestschaukel werden in Zukunft den Aufenthalt noch familienfreundlicher gestalten. Mit der guten Förderung war es ebenfalls möglich, 3 Gruppenzelte für jeweils 8 Personen sich anzuschaffen. Jetzt können wir Diese für Zeltfreunde bereitstellen und damit die Nutzung der Station erweitern.
2 neue Kleinteiche im Wilzschtal Ein schon lang gehegter Wunsch im Wilzschtal, zwischen Carlsfeld und Wilzschhaus 2 kleine gut besonnte Amphibiengewässer zu errichten, konnte dieses Jahr erfüllt werden. Möglich wurde diese Naturschutzmaßnahme durch die Finanzierung über die sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LANU). Um dauerhaft beide Kleinteiche mit Wasser zu versorgen, wurde der Untergrund mittels einer Folie abgedichtet. Danach erfolgte mittels Wasserpumpen die Befüllung bis zu einem Wasserstand von ca.1,50 m. Eingebrachtes Kokosgewebe und Steinschüttungen gestalteten die Uferbereiche tiergerecht und ermöglichen deren Bewachsen mit geeigneter Vegetation. Viele Tierarten werden von diesen Gewässer profitieren. Dank allen fleißigen Helfern, die uns beim Vorhaben unterstützten.
Neue Pflegetechnik gekauft
Zur Durchführung einer optimaleren Pflege der ökologisch wertvollen Wiesenflächen kaufte der Verein 2022 für seinen Traktor einen Doppelmesser-Mähbalken. Mit diesem Anbaugerät kann die Mahd schonend naturschutzkonform durchgeführt werden. Verluste an Tieren während des Mähvorganges können so deutlich verringert werden Die Anschaffung wurde über eine Förderung des Freistaat Sachsen und der Europäischen Union finanziert. Um das anfallende Mähgut bei der Wiesenpflege noch einer Verwertung zuzuführen, bemüht sich der Verein schon seit Jahren Heu auf den Pflegeflächen zu machen. Diese Arbeit wird jetzt mit der neu angeschafften Ballenpresse wesentlich vereinfacht. Möglich war dieser Kauf über die LEADER Förderung. Besonders in der Region des Westerzgebirges unterstützt die LEADER Arbeitsgruppe schon seit Jahren wichtige Natur- und Umweltmaßnahmen
Schwalbenturm in Stützengrün
In diesem Jahr konnte dank der Förderung durch die Landesstiftung Natur und Umwelt ein 2. Schwalbenturm durch den Verein errichtet werden. Dieser Turm befindet sich in unmittelbarer Nähe einer alten einsturzgefährdeten Industrieanlage im Bereich Unterstützengrün. An dem alten Betriebsgebäude befindet sich eine Mehlschwalbenkolonie. Diesen Vögeln wurde mit dem Aufgestellten  des Schwalbenturms die Möglichkeit eines Ersatzquartieres geboten. Mit diesen alternativen  Nistmöglichkeiten möchten wir den Fortbestand der vorhandene Mehlschwalbenpopulation im Gebiet sichern. Der Turm bietet zusätzlich für Nistplätze für Star und Meisen sowie Schlaf- quartiere für Fledermäuse.
In diesem Jahr blühten nahezu alle Gehölze wieder einmal sehr umfangreich und produzierten somit viel Samen für den Fortbestand der Arten. Das war auch bei den wenigen verbliebenen alten Berg-Ulmen zu beobachten. Der Verein nutzte diesen Umstand aus und mittels ausgelegter Netze unter den Bäumen, gewann er so größere Mengen an Ulmensamen. Dieses Saatgut wurde dann auf einer vorbereiteten Fläche ausgebracht und bereits nach wenigen Tagen zeigten sich die ersten Keimlinge. Mit einem errichteten Schneckenzaun um die Aussaatfläche und überspannten Netzen konnten sich die vielen Ulmensämlinge erfolgreich entwickeln. Alle hierzu benötigten Materialien konnten wir dankenswerter Weise über die LEADER Förderung von Kleinprojekten (Regionalbudget) erwerben. Gegenwärtig erfolgt das Umpflanzen der Jungulmen aus dem Aussaatquartier in Pflanzcontainer. Auf Grund des schnellen Wachstumes diese Baumart in der Jugend, kann man bereits im Herbst 2023 mit den ersten auspflanzbaren Ulmen rechnen. Diese so gewonnen Bäume können dann von i nteressierten Naturfreunden über den Verein bezogen und an geeignete Standorte gepflanzt werden. Mit der umfangreichen Ausbringung dieser Berg-Ulmen in der Fläche, wollen wir den Fortbestand dieser Art in unserer Region nachhaltig sichern.   
      Quartier mit verpflanzbaren Ulmen                         Jungulmen                                                                      Berg-Ulme in einem 9 Liter Container
Jungulmen im Stadtwald Zwickau ausgepflanzt
Ulmenpflanzung im Forstrevier Muldenberg
Ulmenflyer
Die ersten selbst herangezogenen Berg-Ulmen konnten bereits 2023 in geeignete Standorte ausgepflanzt werden. Mit einer Größe von bis zu 80 cm haben sich die Jungulmen in ihrem ersten Jahr schon prächtig entwickelt. Die Verwendung der großen (9 Liter) Pflanzcontainer hat sich auf das Baumwachstum und den Pflegeaufwand positiv ausgewirkt. Die Verwendung von gedämpfter Erde und das Abmulchen der Container verhinderte ein starkes Verunkrauten. Mit dem Verteilen eines selbst erstellten Flyers gelang es viele interessierte Waldbestitzer und Forstverwaltungen für unser Ulmenprojekt zu gewinnen. Unser Anliegen die Ulmen in der Fläche zu verteilen und damit deren Überleben zu sicher, konnte so erfolgreich umgesetzt werden. Es können noch Berg-Ulmen über unseren Verein bezogen werden !!
Berg-Ulmen können jetzt ausgepflanzt werden
Dank einer Förderung von Kleinprojekten über LEADER konnte unser Verein sein Vorhaben von 4 Ruhebänken auf seiner Pflegfläche realisieren. Die Fläche einer ehemaligen Mischanlage oberhalb der Schönheider Sperrmauer hat sich seit vielen Jahren zu einem beliebten Wandergebiet für Kurzstrecken entwickelt. Mit seiner ebenen Wegführung eignet sich das Gebiet besonders für ältere Menschen um schnell in die Natur zu kommen. Hier finden sie jetzt in der Mitte der Wanderstrecke 4 bequeme Bänke um zu verweilen. Die Pflegefläche hat sich durch die Arbeit des Vereins zu einer abwechslungsreichen Landschaft mit verschiedensten Naturbereichen entwickelt. So finden die Besucher eine artenreiche Bergwiese, eine 70 m lange Trockenmauer, ein Kleingewässer und verschiedene Stadien von Gehölzsukzession vor.
Ruhebänke für Wanderer auf unserer Pflegefläche an der Talsperre aufgestellt
Heuballen von den Bergwiesen des Vereins abzugeben! Kleine Ballen: 5,00 € Große Ballen: 25,00 € Kontakt über den Verein.